Aluminium Biegen: Welche Möglichkeiten gibt es?

Aluminium ist nicht nur ein wunderschönes Material, sondern wird im eigenen Haus und beim Heimwerken ständig eingesetzt. Aluminium dient als Zierde oder Dekoration in Innenräumen oder als nützliches Baumaterial im Garten, zum Beispiel als Umrandung von Beeten oder sogar als Zaun. Es gibt also viele Möglichkeiten, Aluminium zu verwenden – doch oft muss man es für diesen Zweck biegen oder biegen lassen.

Das Biegen von Aluminium bietet viele verschiedene Vorteile, die wir in diesem Artikel etwas näher beleuchten wollen. Wir schauen uns außerdem an, welche Möglichkeiten es für das Biegen von Aluminium gibt und wofür man dieses dann nutzen kann. Bei Blechmal können Sie Aluminium und viele andere Metalle ganz einfach bestellen und Ihre ganz eigenen gewünschten Formen und Maße angeben.

Wofür wird Aluminium benutzt und warum muss man es biegen?

Was ist Aluminium eigentlich? Aluminium ist schon seit vielen Jahren ein sehr häufig genutztes Baumaterial. Wie schon erwähnt kann es im Garten für viele Zwecke verwendet werden. Aluminium biegen lassen macht es möglich, den Garten mit diesem langlebigen Material zu schmücken – zum Beispiel als Zaun, in verschiedenen Gartenmöbeln oder als Umrandung von Beeten.

Weiterhin wird Aluminium sehr häufig auch im Innenbereich genutzt: So werden widerstandsfähige Türen daraus gebaut und so gut wie jedes Geländer wird aus dem beliebten Material gefertigt.

Ohne Biegen kann man viele dieser Anwendungsbereiche allerdings gar nicht erst erkunden. Neben dem Aluminium Löten und Aluminium Lackieren ist dies ein weiterer sehr wichtiger Schritt, der auf jeden Fall unternommen werden muss – doch warum ist er so wichtig?

Warum muss Aluminium gebogen werden?

Aluminium ohne Bruch zu biegen ist mit den richtigen Werkzeugen sehr einfach, denn Aluminium ist an sich ein sehr weiches Material – viel weicher als die meisten Metalle. Auch aus diesem Grund wird Aluminium so gern genutzt und ist so versatil: Es kann in viele verschiedene Formen gebogen werden, ohne groß Schaden zu nehmen.

Auch wenn das Biegen von Aluminium an sich einfacher ist als bei anderen Metallen, braucht man dennoch die richtigen Werkzeuge, die wir bei Blechmal natürlich benutzen. Ohne diese Werkzeuge ist das Biegen sehr schwierig und das Material kann Schäden davontragen. Würde man Aluminium nicht biegen, dann wäre das Material um einiges weniger flexibel und könnte nur limitiert verwendet werden: Vor allem darum ist der Biegeprozess bei Aluminium sehr wichtig und wird häufig durchgeführt.

Wie kann Aluminium gebogen werden?

Nun kommen wir zum Eigentlichen: wie genau kann man Aluminium eigentlich biegen? Aluminium biegen ohne Bruch ist gar nicht so einfach. Um den Biegeprozess sauber und ordentlich durchführen zu können, brauchen wir einige Werkzeuge. Danach muss man einigen Schritten folgen:

Bei Blechmal wissen wir natürlich genau wie weit man die verschiedenen Aluminium-Werkstücke abhängig von der Materialstärke und der gewünschten Form biegen muss. Danach sollte man das Aluminium polieren – auch darum kümmern wir uns. Das Resultat ist ein formschönes und ansehnliches Werkstück, das für viele verschiedene Zwecke sowohl im Haus als auch im Garten genutzt werden kann.

Aluminium Biegen

Die besten Werkstücke für den richtigen Zweck bei Blechmal

Nun wissen Sie, wie der Biegeprozess beim Aluminium genau funktioniert und welchen Zweck das Biegen an sich hat. Doch wo bekommt man ein solches gebogenes Material überhaupt und welche Vorbereitungen sollte man treffen, bevor man es bestellt? Diese zwei Fragen wollen wir hier beantworten.

Bei Blechmal bieten wir eine große Anzahl an verschiedenen Materialien an, die Sie mit unserem leicht zu bedienenden Online-Konfigurator ganz einfach anpassen können. Zu diesen Materialien zählt nicht nur Aluminium, sondern zum Beispiel auch Edelstahl, Stahl oder verzinkter Stahl. Sogar die Oberfläche des Materials an sich können Sie anpassen. So können Sie dem verbogenen Aluminium eine Riffeloberfläche geben oder es einfach glatt lassen.

Zu guter Letzt können auch die Stärke und Form des Materials eingestellt werden. Wir kümmern uns um die Fertigung und die genaue Kostenberechnung und liefern das Stück innerhalb weniger Tage. Möchten Sie also ein schönes Stück Aluminium biegen lassen oder ein anderes Werkstück fertigen, sind Sie bei uns genau richtig!

Worauf sollte man vor der Bestellung achten?

Vor dem Bestellen des Werkstückes ist es wichtig, sich einige Dinge ganz genau zu überlegen. Auf jeden Fall muss vor dem Kauf abgemessen werden. Achten Sie dabei darauf, die genauen Maße zu erhalten, damit wir das Werkstück passend zurechtschneiden können. Man sollte sich aber auch überlegen, wo genau man das gebogene Aluminium einsetzen möchte.

Es gibt viele unterschiedliche Einsatzmöglichkeiten für gebogenes Aluminium – zum Beispiel für die bereits erwähnten Zäune, als Umrandung für Blumenbeete, Schutz für Häuser…auch Rohre und Profile lassen sich aus gebogenem Aluminium herstellen. Neben den Maßen ist also auch die Stückzahl wichtig; für manche Projekte braucht man größere Mengen Aluminium, während andere Projekte nur eine kleine Stückzahl erfordern.

Treffen Sie also auf jeden Fall die nötigen Vorbereitungen und vertrauen Sie den Profis von Blechmal, wenn es um Aluminium biegen ohne Bruch geht – damit steht dem nächsten Heimwerkerprojekt absolut nichts im Wege!

BlechMal Konfigurator Beispiel

Zum Blechkonfigurator >>